„Brenzgeflüster“ – Das OPEN-AIR-Konzert am Brenzer Bootsanleger

Am Sonntag, den 05. September 2021 hieß es in diesem Jahr wieder „Leinen los“:

Kapitän Jörg Papenfuß und seine Mannschaft hießen ihre Gäste an der Kanuanlegestelle in Brenz zu einer einstündigen Kreuzfahrt durch eine Auswahl der liebsten Polkas und Märsche recht herzlich willkommen. Durch das Programm führte wie immer gekonnt Lisa Birkhan.

Mit dem Marsch „Der Falkenauer“ von Ernst Mosch wurde das Konzert um 17 Uhr bei strahlendem Sonnenschein erfolgreich eröffnet. Weiter ging es mit den Polkas „Dompfaff“, „Der Strohwitwer“ und der „Weinkellerpoka“. Im Anschluss daran folgte der „Mussinanmarsch“ und zur Auflockerung das Stimmungsmedley „Eviva Espana Olé“ mit bekannten Hits wie „Eviva Espana“, „Spaniens Gitarren“, „Wenn die Rosen erblühen in Malaga“ und „Valencia“. Weiter ging es mit den Polkas “Am Seehafen“, gefolgt von „Auf der Pfingstwiese“, einem Arrangement der „Egerländer Rebellen“.  Die Polka „Im Wäldchen“ von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten und der Rainer-Marsch bildeten den krönenden Abschluss des Konzertes.

Unter lautem Beifall forderten die Zuhörer von den Musikerinnen und Musikern eine Zugabe. Diese Aufforderung wurde natürlich gerne erfüllt und so präsentierte das Blasorchester die „Polka mit Herz“ der Blaskapelle „Egerländer Gold“. Unsere Gäste hatten bei den sommerlichen Temperaturen noch immer nicht genug und so konnte der Kapitän mit seiner Mannschaft erst nach dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ und dem „Böhmischen Traum“ sein Schiff in den Hafen navigieren.

Der Musikverein „Harmonie“ Sontheim bedankt sich für das wieder sehr erfolgreiche Konzert der etwas anderen Art bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr reges Interesse sowie den zahlreichen Spenden und bei allen Helfern für ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass wir sie auch im kommenden Jahr wieder mit Klängen aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, gespielt von Ihrem Musikverein „Harmonie“ Sontheim, begrüßen dürfen.