Musikverein "Harmonie" Sontheim

Der Musikverein “Harmonie” Sontheim ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde Sontheim und dem unteren Brenztal nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Fest, bei dem sich die Gäste aus Nah und Fern nicht bei den Klängen unserer Kapellen zu ein paar frohen Stunden niederlassen und der Musik lauschen. Dass dies heute so ist, ist zum Einen den Gründern, zum Andern aber auch den nimmer müde werdenden Aktiven in unserem Verein zu verdanken. So wurde zu jeder Zeit eine realistische Zukunftsplanung betrieben um die Kapellen und den Verein immer weiter nach vorne zu treiben. Die Jugendarbeit und die Ausbildung hat seit vielen Jahren einen sehr großen Stellenwert in unserem Verein. Von der Musikalischen Früherziehung, über die Flötengruppen bis hin zur Instrumentalausbildung wird sehr viel Wert auf eine qualitiativ hochwertige Ausbildung gelegt. So sind wir sehr stolz, dass der Musikverein “Harmonie” Sontheim seit Jahrzehnten neben der Blaskapelle auch durch eine Jugendkapelle musikalisch in der Öffentlichkeit vertreten wird.

Mit dem vereinseigenen Musikerheim wurde 1998 der langersehnte Wunsch nach einem eigenen Heim verwirklicht. Dort wurden alle Möglichkeiten geschaffen um das notwendige Umfeld für diese Vereinsarbeit zu haben.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen den Verein näher vorstellen.