Vorspielnachmittag der Jugend

Am Sonntag, den 14. April fand der 8. Vorspielnachmittag für alle Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Sontheim in der Gemeindehalle statt. Trotz der warmen Temperaturen war der Andrang der Besucher groß, so dass die aufgestuhlten Plätze gut belegt waren. Organisiert wurde der Vorspielnachmittag, wie bereits die Jahre zuvor, vom Förderverein des Musikvereins.
Eröffnet wurde der Vorspielnachmittag um 14 Uhr von einem Stück der Jugendkapelle, dieses mal dirigiert von Florian Häck. Nach der Begrüßung von Gabi Kraus und Brigitte Dietz, der beiden Vorsitzenden des Fördervereins, und dem Jugendleiter des Musikvereins, Johannes Steeger, begann die musikalische Reise. Zunächst gab es nochmals ein Stück von der Jugendkapelle zu hören. Anschließend zeigten die Jüngsten des Musikvereins, die Kinder der musikalischen Früherziehung, ihr Können. Den Auftakt machte die erste Gruppe der musikalischen Früherziehung mit dem „Munter-Mach-Lied“ unter der Leitung von Lisa Birkhahn. Im weiteren Verlauf stellte sich die zweite Gruppe der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Vera Heiduk vor mit den Liedern „Pandalied“ und „Muschellied“. Danach spielten nun die beiden Blockflöten- und Percussiongruppen, unter Leitung von Katharina Weber, Julia Groß und Stefan Huttinger verschiedenste Lieder, wie beispielsweise „Im Nest“, „Eine kleine Henne“ und „Kuckuck“.
Vor der Pause konnte der Förderverein dem Musikverein einen Scheck in Höhe von 5.000 € überreichen, den der Musikvereinsvorsitzende Florian Benz sehr erfreut entgegennahm.
In der Pause konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken stärken. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen leckeren Kuchenspenden!
Mit der „Deutschen Locke“ und dem „Zwischenmarsch“ läutete das Schlagzeugerensemble unter der Leitung von Stefan Huttinger den zweiten Teil des Vorspielnachmittags ein. Anschließend hörten die Besucher verschiedene Stücke von den Querflöten unter der musikalischen Leitung von Martin Mayr. „Hänschen Klein“ und „Kuckuck“ spielte danach eine Schülerin auf ihrer Tuba zusammen mit ihrem Ausbilder Hannes Färber. Ein Klarinettenensemble unter der Leitung von Markus Andreula-Schick ließ die Stücke „Alleweil ein wenig lustig“, „Urlaub in Österreich“ sowie „Tulpen aus Amsterdam“ erklingen. Weitere Musikstücke wurden durch das zweite Klarinettenensemble unter der musikalischen Leitung von Nadja Köberle vorgetragen. Unsere jüngsten Blasmusiker, die gemeinsam in der Gruppe Harmonienis spielen, kamen anschließend auf die Bühne und präsentierten sich unter der Leitung von Lena Mack, Valerie Baur und Florian Häck mit verschiedenen Musikstücken. Anschließend ertönten die Trompeten mit den Stücken „Te Deum“, „Cowboy-Song“ und „Freude schöner Götterfunken“. Zum letzten Teil des Vorspielnachmittags nahm nochmals die Jugendkapelle auf der Bühne Platz und spielte verschiedene Musikstücke. Den krönenden Abschluss bildete das von der Jugendkapelle und den Blockflöten gemeinsam vorgetragene Abschlusslied „Recorder-Rock“, das von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt wurde.
Gabi Kraus bedankte sich zum Schluss bei allen Teilnehmenden des Vorspielnachmittags für die tollen musikalischen Beiträge und bei allen Besuchern für das zahlreiche Kommen. An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft des Fördervereins bei Allen, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben, recht herzlich bedanken!

Bilder finden Sie hier: Vorspielnachmittag 14.04.2024