Wir bedanken uns für ein unvergessliches 100-jähriges Jubiläum!

Vom 07.06.2023 bis 11.06.2023 fand unser lang ersehntes 100-jähriges Jubiläum auf dem Parkplatz vor unserem Musikerheim bei bestem Wetter in einem großen Festzelt statt. Begonnen haben wir am Mittwoch mit der Opening Party, bei der verschiedene DJs richtig eingeheizt haben. Am Donnerstag folgte der Jugendtag. Verschiedene Jugendkapellen, darunter natürlich auch unsere eigene, spielten abwechselnd auf zwei Bühnen im gut besuchten Festzelt. Danach folgte der berühmte Hammeltanz mit echtem Hammel als Gewinn. Am Abend sorgte Brenzblech, eine kleine Blasmusikbesetzung aus Gundelfingen, für Stimmung im mittlerweile randvollen Zelt. Danach folgte eines unserer Highlights: Die Kaiser Musikanten. Diese Jungs aus Österreich spielen die bekannten Stücke der Blasmusik in Perfektion und sorgten bei allen Besuchern für Begeisterung. Am Freitag fand unser Festakt, den wir selbst mit unserer Aktiven Kapelle und Dirigent Jörg Papenfuß umrahmt haben, statt. Die Worte unseres Vorstandes Florian Benz, von Bürgermeister Tobias Rief und von Kreisverbandsvorsitzendem Reinhard Böhm durften im erneut gut gefüllten Festzelt natürlich nicht fehlen. Zur Auflockerung gab es eine Einlage der Sontheimer Turnmädels, die mit passendem Thema ihr Können zeigten. Anschließend folgte der Auftritt unseres Jubiläumsorchesters, bei dem ehemalige und aktive Musikerinnen und Musiker gemeinsam verschiedenste Stücke vortrugen. Am Samstag fand in der Gemeindehalle das Wertungsspiel unter Bewirtung unseres Fördervereins mit sehr guten Ergebnissen der teilnehmenden Kapellen statt. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendkapelle mit Dirigent Hannes Färber, die ebenfalls das Ergebnis „sehr gut“ erzielt haben. Abends sorgten die BätscherBuam im vollen Zelt für richtige Partystimmung. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und anschließendem Frühshoppen. Ab 13:00 Uhr gab es einen Massenchor auf dem Rathausplatz, Eröffnungsschüsse der Böllerschützen Waldkirch, den Festumzug zum Kreismusikfest und einen Fahneneinmarsch. Danach spielten verschiedene Kapellen aus dem Kreisverband auf der Bühne im randvollen Zelt. Laut Heidenheimer Zeitung war es mit mehreren Tausenden Besuchern das größte Kreismusikfest seit langem. Zum Abschluss spielte unsere Aktive Kapelle den „Großen Zapfenstreich“ gemeinsam mit der Sängereintracht Sontheim, der Sängereintracht Bergenweiler und der Gesamtfeuerwehr Sontheim. Auch hier war das Zelt komplett mit Besuchern gefüllt. Dieser grandiose Abschluss war für alle ein besonderes Erlebnis und rührte viele sogar zu Tränen.

Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen unseres 100-jährigen Jubiläums beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Sontheim mit Bürgermeister Tobias Rief, der Sängereintracht Sontheim, der Sängereintracht Bergenweiler, der Feuerwehr der Gesamtgemeinde Sontheim, der DRK Bereitschaft Sontheim, allen Kuchenbäckern, allen mitwirkenden Kapellen und Bands, unseren Licht- und Tontechnikern, den Anwohnern, den Essens- und Getränkelieferanten, den Sponsoren, den Teilnehmern des Festumzuges und natürlich auch bei allen Besuchern und Mitfeiernden. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die uns sowohl am Jubiläum als auch davor und danach tatkräftig unterstützt haben – ohne euch wäre so ein Fest nicht möglich. Vielen Dank!

Ausblick: Unser nächster Auftritt ist am 15.07.2023 ab 18:00 Uhr auf dem Sontheimer Dorffest auf dem Platz der Begegnungen.